Die größten Transaktionen im Gewerbeimmobilienmarkt

Der Immobilienmarkt war im vergangenen Jahr von den Merkmalen des Booms gekennzeichnet. Der Investmentbereich hatte 2017 spektakuläre Geschäfte zu verzeichnen, besonders der Bereich Logistik hatte daran einen wesentlichen Anteil. Unter den zehn größten Geschäften mit Gewerbeimmobilien fielen drei in diesen Bereich. An den aufsehenerregenden Kaufabschlüssen waren überwiegend ausländische Käufer beteiligt.

  Nutzung Name/Objekt Summe Käufer
1 Logistik Logicor 2.200 CIC
2 Büro / EZH Primus 1.500 Signa
3 Büro Monolith 1.200 Intown Invest
4 Büro Sony Center 1.111 Oxfort Prop., Madison
5 Logistik Hansteen 974 Blackstone / M7
6 Logistik IDI-Gazeley 800 GLP / GIC
7 Büro Tower 185 775 Deka
8 EZH 90 Handelsobj. 687 BVK / Universal-Invest
9 Büro / EZH WCM 685 TLG
10 EZH Steinmetz 650 RFR

EZH = Einzelhandel, Angaben in Mio. Euro, Quelle: Thomas Daily 2018